Pssst! Ich hab einen Geheimtipp für Euch! Ich hab rausgefunden, was ich meinen Kindern dieses Jahr in den Adventskalender stecke. Und ich denke, das könnte auch für den ein oder anderen von euch interessant sein.

Aber von vorne: Im Sommer hat mir ein Kollege von der „Duplo Kugelbahn“ erzählt. Mein Kollege hat selbst keine Kinder, war aber so euphorisch, dass er mich mit seiner Begeisterung gleich angesteckt hat.

Die Idee

Eine Kugelbahn von Duplo? Das hörte sich gut an. Unsere Kinder sind jetzt 3 und 6 Jahre alt und in unserem Wohnzimmer steht eine rießige Kiste mit Duplo-Legosteinen. In allen erdenklichen Farben und Formen. Zum größten Teil Erbstücke aus unserer eigenen Kindheit. Und das ist ja schon das erste Tolle an Lego: Obwohl Lego aus Plastik ist, ist es doch super nachhaltig, da Generationen von Kindern damit spielen können. Unser Lego ist jedenfalls noch lange nicht abgenutzt. Und einmal in einem Kopfkissenbezug mit 2 Handtüchern bei 30°C in die Waschmaschine gesteckt, ist es wieder fast wie neu.

Aber so ein bisschen langweilig war es meinen beiden doch damit geworden und ich war schon drauf und dran, die Kiste zu verbannen und gegen die andere Kiste im Keller mit den kleinen Duplo-Steinen zu tauschen. Aber sind wir mal ehrlich: die kleinen Steine will ich eigentlich nicht in meinem Wohnzimmer verteilt haben. Und schon gar nicht drauf treten. Außerdem sind sie soo klein – wo man die nachher wieder überall findet… Ich will gar nicht dran denken.

Eine Kugelbahn von Duplo also. Coole Idee! Warum ist Lego da nicht schon längst drauf gekommen? Sind sie gar nicht. Da musste erst ein anderer kommen. Weil nämlich – und das wusste ich auch nicht – 2009 das Patent für die Steine ausgelaufen ist, und ein schlauer Wettbewerber die Idee umgesetzt hat: Hubelino.

Die Gelegenheit

Nun war es also Sommer und ich sah mit dem Geburtstag meines Sohnes die Gelegenheit herannahen, die Hubelino-Bahn in unser Wohnzimmer zu bringen. Okay, ich geb’s zu: ich war selbst scharf drauf, damit zu spielen. 😉

Wir haben uns für ein Hubelino Kugelbahn-Set mit 120 Teilen entschieden. Es enthält ausschließlich Bahnteile und Kugeln, denn Bausteine besitzen wir schon zuhauf.

Es war ein voller Erfolg. Wir hatten selten – ich würde fast sagen noch nie – ein Spielzeug, das so ausgiebig bespielt wird und dabei Jung bis Alt begeistert. Egal ob Freunde, Opas, Tanten: alle sind am Kugelbahn bauen. Sogar die Geschwister beschäftigen sich damit gemeinsam stundenlang ohne zu Zicken. Okay, stundenlang ist vielleicht übertrieben….

Die Bauteile wirken genauso hochwertig, wie man es von Lego Duplo gewohnt ist und passen reibungslos zusammen.

Dazu kommt: mein Sohn ist ein richtiger Kugelbahn-Fan. Aber die Kugelbahnen, die mir bisher untergekommen waren, konnten leider nicht überzeugen. Wir hatten eine aus Plastik zum Zusammenstecken: die ist aber bei der kleinsten falschen Berührung in sich zusammengefallen. Und so hab ich es auch bei anderen Kugelbahnen aus Holz erlebt. Da war’s auch nix mit „abends mal schnell zur Seite schieben“.

Fazit

Tolle Ergänzung zu Lego Duplo. Perfekt für Mädchen und Jungs und überhaupt Geschwister. Ab 3 Jahre, nach oben keine Altersbegrenzung in Sicht.

Mit dem 120 Teile-Set kann man schon richtig große Bahnen bauen. Aber es gibt Sets in verschiedenen Größen. Auch ein tolles Einsteiger-Set mit 30 Bahnteilen für 24,41 EUR. Klingt für mich wie gemacht für den Adventskalender.

Für uns wird es dieses Jahr ein Ergänzungs-Set werden: der Trichter. Yippieh! Ich freu mich schon. 🙂