Da war dieser trübe Herbsttag, an dem wir Fingerfarben für uns entdeckt haben: Meine Kinder und ich waren gleich Feuer und Flamme. Wir hatten dieses Einsteigerset von Klecksi, aber nächstes Mal würde ich gleich auf eine größere Packung setzen. Vielleicht die von Mucki. Vorallem würde ich die Farbe braun kaufen. Hätte ja nie gedacht, dass ich zu blöd bin, braun zu mischen. Mit Hilfe meiner 5jährigen Tochter hab ich es beim dritten Anlauf dann doch geschafft. Aber das darf man ja niemand laut sagen. Mit der grauen Farbe, die bei unseren ersten Mischversuchen rauskam, mussten wir dann impovisieren. Also haben wir kurzerhand Weihnachtselefanten kreiert.

Man kann ja wirklich lustige Dinge mit Fingerfarben machen. Also dachte ich mir, ein Adventskalender für den Opa wäre doch ein toller Einsatzzweck. Also hab ich mich auf die Suche nach Weihnachtsmotiven gemacht. Und ich würde fündig: Rentiere, Kerzen, Engel, Weihnachts- und Schneemänner, und natürlich Weihnachtselefanten. Also haben wir wie die Wilden Farbe geschmiert und Fuß- und Handabdrücke gemacht.

Ich habe mich für braune Packpaier-Tüten entschieden. Sie haben so einen schicken Öko-Look. Und sie haben den Vorteil, dass man auch Schneemänner darauf drucken kann.

Material – Das brauchst du

Material für Fingerdruck-Kalender

Anleitung – So geht’s

  1. Vorbereitungen treffen.

    Basteln mit Kindern: Handabdruck mit FingerfarbenZeitungspapier auslegen kann beim Malen mit Kindern nie verkehrt sein. 😉 Haltet außerdem unbedingt einen Lappen bereit. Es kann auch nicht schaden, sich in der Nähe eines Wasserhahns aufzuhalten.

  2. Drucken.

    Beim Drucken könnt ihr eurer Fantasie natürlich freien Lauf lassen. Um eure Fantasie aber ein wenig anzuregen, zeig ich euch mal, was wir so gedruckt haben:

    Handabdruck: Nikolaus, Elefant - Fussabdruck TannenbaumFingerabdruck Rentiere
    Handabdruck mit Fingerfarben: Schneemänner
    Handabdruck mit Fingerfarben: Adventskerzen

  3. Verzieren.

    Fussabdruck ChristbaumDie meisten Drucke muss man nach dem Trocknen noch ein weiteres Mal mit Fingerfarbe oder mit ein paar Strichen mit dem Edding verzieren. Hier könnt ihr entscheiden, ob ihr das lieber selbst macht und einen schicken Design-Kalender erhaltet. Oder ob ihr die authentischen Malereien euerer Kinder bevorzugt… 😉 Wer mag, kann den Tieren auch lustige Wackelaugen aufkleben.

  4. Füllen.

    Adventskalender füllenDie Tütchen sind groß genug für alle möglichen Geschenke.

  5. Verschließen.

    Zahlen-Wäscheklammern an KraftpapiertütchenEs bietet sich an die Tütchen mit bezifferten Wäscheklammern zu verschließen. Das geht schnell und einfach. Und die Klammern könnt ihr nächstes Jahr wiederverwenden.

  6. Fertig!


Ich bin gespannt, was ihr mit euren Kids so zaubert. Zeigt her.