Dieser Adventskalender ist einer meiner absoluten Favoriten. Er ist elegant und modern, aber auch pfiffig und peppig. Aber das Beste: er ist super einfach gemacht. Inspiriert zu dieser Idee hat mich der Kalender von Frau von Zahl. Ich habe meine eigene Version entworfen und stelle sie ich euch hier als PDF zur Verfügung. Ihr könnt sie einfach auf eurem Drucker zuhause drucken. Beliebig oft. Auch kurzfristig. Auch am Wochenende. 😉
Da das Zahlenpapier in seinen Farben ganz schlicht ist, könnt ihr es individuell dekorieren.
Das tolle an diesem Adventskalender ist außerdem, dass die Maße der Geschenke nicht begrenzt sind. Eine CD könnt ihr ebenso gut verpacken, wie ein Schokobon. Ein paar Socken, ebenso gut wie ein Prinzessinen-Zauberstab. Mit den meisten Adventskalender-Boxen oder Säckchen ist man nicht so flexibel, wie mit diesem Zahlen-Geschenkpapier.
Heraus kam dieses gute Stück. Ich wünsche euch viel Freude damit!
Material – Das brauchst du
- Zahlen-Geschenkpapier (24 Blätter mit den Zahlen 1-24 als PDF)
- transparentes Tesafilm
- Buntes Klebeband oder Geschenkband für noch mehr Pepp (z.B. von Frau Wundervoll)
Anleitung – So geht’s
-
Geschenkpapier ausdrucken
Das von mir gestaltete Geschenkpapier stelle ich euch hier zum Download zur Verfügung. Ihr könnt es auf weißem ebenso gut wie auf farbigem Papier drucken. Ich habe etwas stabileres Papier mit 100gqm verwendet. Dadurch ist das Papier blickdicht, und man kann nicht durchsehen, was für ein Geschenk verpackt ist. Andererseits lässt es sich festeres Papier etwas schwieriger falten. Probiert am besten eine Seite mit dem Papier aus, dass ihr eh zu Hause habt.
-
Geschenke verpacken
Die Geschenke für Adventskalender fallen in der Regel eher klein aus, deshalb reicht ein DIN A4 zum Verpacken locker aus. Sollte es tatsächlich mal nicht ausreichen, druckt die entsprechende Seite bitte 2x aus und klebt sie kunstvoll zusammen. 😉
Klebt das Papier zunächst mit transparentem Tesafilm zusammen, das hält besser als das Deko-Tape. Anschließend verziert ihr die Geschenke mit dem buntem Klebeband und setzt damit Akzente. Alternativ könnt ihr auch Geschenkband benutzen.
Eine weitere schöne Variante ist es, das Geschenk in zwei Papiere einzupacken: in ein uni-farbenes und das Zahlenpapier. So das ein interessanter Kontrast entsteht.
-
Adventskalender aufstellen
Sucht euch einen schönen Platz, um die Pakete aufzustellen. Unser Kalender hat seinen Platz auf unserem Küchenregal gefunden. Dort können wir ihn alle immer sehen. Denn er gibt auch eine schöne Weihnachtsdeko ab. Aber er könnte ebenso gut in einem schönen Korb angerichtet oder an einem dekorativen Ast aufgehängt werden.
Wo habt ihr euren Typografie-Adventskalender hingestellt?
Hinterlasse einen Kommentar